Anmeldung

Januar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

 

 

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür beim Schützenverein Langenau

am Samstag den 8.6.2024

von 11 bis 17 Uhr

 

 

 

Der Schützenverein Zimmerstutzengesellschaft Langenau e. V. (ZSG Langenau) lädt alle interessierten Langernauerinnen und Langenauer am kommenden Samstag herzlich zu einem Tag der offenen Tür in unser Schützenheim ein.

 

Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, unser Vereinsheim und unsere Schießstände zu besichtigen, Euch über das spannende Hobby Schießsport zu informieren und die Disziplinen, die bei uns geschossen werden können, kennen zu lernen.

 

Bei Interesse besteht natürlich die Möglichkeit, unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Schützinnen und Schützen die Disziplinen, die Euch interessieren, selbst auzuprobieren.

 

 

Wir bieten an diesem Termin ein Schnuppertraining in den folgenden Disziplinen an:

Für die verbrauchte Munition berechnen wir jeweils einen Unkostenbeitrag der von der Anzahl der abgegebenen Schüsse und der Disziplin, in die ihr hereinschnuppern wollt, abhängt.

 

Lichtpunktschießen mit Lichtgewehr und Lichtpistole:
ideale Einstiegsdisziplinen für Kinder unter 12 (10) Jahren, um die Abläufe beim Schießsport kennen zu lernen und eigene Wettkämpfe in den Lichtdisziplinen untereinander auszutragen. Nähere Infos dazu sind hier zu finden.

.

Luftgewehr:
Die Disziplin der meisten unserer Jungschützen. Der Einstieg ist ab 12 Jahren möglich, mit Ausnahmegenehmigung (wenn beispielsweise bereits praktische Erfahrung im Lichtpunktschießen besteht) auch bereits ab 10 Jahren möglich. An unserem Schnuppertag dürfen Kinder ab 10 Jahren sich im Luftgewehrschießen versuchen. Auch für Erwachsene eine interessante Disziplin, die hervorragend geeignet ist, um die Grundlagen des sportlichen Schießens zu erlernen. Ab dem 51. Lebensjahr ist die Teilnahme in der Disziplin "Luftgewehr Auflage" möglich.

 

Luftpistole:
Beliebte Einstiegsdisziplin für angehende Pistolenschützen. Ebenfalls in allen Altersklassen von jung bis alt sehr beliebt und eine gute Grundlage für alle anderen Pistolendisziplinen. Der Einstieg ist hier ebenfalls ab 12 Jahren (mit Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahren) möglich. Wie auch beim Luftgewehr, gibt es auch für die Luftpistole eine Auflage-Disziplin, die ab dem 51ten Lebensjahr geschossen werden kann.

 

Mehrschüssige Luftpistole:
Wie die "normale" Luftpistole aber ausgestattet mit einem 5-Schuss Magazin. Zusätzlich zur Notwendigkeit des sauberen Zielens und Abziehens kommt bei dieser Disziplin eine zeitliche Komponente ins Spiel denn die Zeit in der ein Schuß auf die Schnellfeuerscheibe bzw. 5 Schuß in der Disziplin "Standardpistole" auf die Pistolenscheibe abzugeben ist, ist begrenzt und wird gestoppt. Das Einstiegsalter hierfür ist ebenfalls 12 Jahre (bzw. 10 Jahre mit Ausnahmegenehmigung).

 

Kleinkaliber (KK) - Gewehr:
Auf der 50m Gewehr-Anlage gibt es zahlreiche Disziplinen, die geschossen werden können. Vom klassischen 3x20 Dreistellungskampf mit den Teilwettkämpfen stehend, kniend, liegend bis zum "English Match", das liegend geschossen wird oder dem präzisen Schießen mit dem Zielfernrohrgewehr. Moderne Disziplinen wie  das Westernschießen mit dem Unterhebelrepetierer auf die Elch-Scheibe oder die Zeitserie auf die Klappscheibenanlage runden das Angebot an spannenden Möglichkeiten ab. Schießen mit dem KK-Gewehr ist ab 14 Jahren möglich (Anwesenheit und Einverständnis der Eltern vorausgesetzt). Die 50m Bahn ist auch der Schauplatz unseres beliebten jährlichen Jedermannschießens, bei dem sich die Langenauer Vereine im Wettstreit um das beste Mannschaftsergebnis miteinander messen.

 

Sportpistole:
Die in unserem Verein aktuell beliebteste Disziplin, bei der auf 25m mit Kleinkaliberpistolen geschossen wird. Die Mischung aus einer Präzisions- und einer Zeitserie sorgt für Abwechslung und dafür, dass es nicht zu leicht wird, ein gutes Ergebnis zu schießen. Neben dem klassischen Sportpistolenprogramm gibt es zahlreiche Sonderformen wie Standardpistole, olympische Schnellfeuerpistole usw. Sportpistole darf im Verein ab 14 Jahren geschossen werden. Für die Teilnahme am Schnuppertraining müssen bei Schützinnen und Schützen unter 18 Jahren die Eltern anwesend und einverstanden sein.

 

Großkaliberpistole/-revolver:
Darf von Personen ab 18 Jahren geschossen werden. Verschiedene Sportwaffen in verschiedenen Kalibern von sanft bis "etwas kräftiger" können geschossen werden. Ein Großkaliberwettkampf besteht auch einer Präzisions- und einer Zeitserie (40 Schuß).

 

Vorderlader-Pistole:
"Schießen wie in der guten alten Zeit": mit Schwarzpulver, Kugel und Zündmittel wird eine einschüssige Pistole geladen und dann damit auf die Pistolenscheibe geschossen. Der Geruch nach Schwefel und die dabei entstehenden Nebelschwaden auf dem Schießstand gehören genauso dazu wie die "Sauerei" beim späteren Reinigen der Pistole. Dabei stehen die antiken Waffen in Sachen Präzision ihren modernen Nachfolgern in nichts nach. Bei uns werden die Disziplinen Perkussionspistole, Steinschloßpistole und Perkussionsrevolver geschossen.

 

Damit ein solches Probetraining reibungslos und sicher abläuft, sind einige Spielregeln zu beachten:

 

1. Jedem Schnupperschützen ist eine Aufsichtsperson zugeteilt, die ihn oder sie anleitet. Den Anweisungen dieser Aufsichtsperson ist unbedingt Folge zu leisten.

2. Auf den Schießständen selbst befinden sich nur die Aufsichtspersonen und die Schützen. Zuschauer können von draußen durch die Fenster zusehen.

3. Waffen werden nur nach Erlaubnis durch die Aufsichtspersonen berührt.

4. Die Stände werden nur auf Aufforderung durch die Aufsichtspersonen betreten.

5. Auf dem Stand ist Gehörschutz zu tragen.

6. Die Waffe ist während des gesamten Probetrainings immer nach vorne in Richtung Kugelfang gerichtet.

7. Bei jeglichen Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Schießbetrieb bitte umgehend an die Aufsichtsperson wenden.

8. Die bei den jeweiligen Disziplinen genannten Altersgrenzen sind gesetzlich vorgegeben und werden strikt eingehalten. Ausnahmen davon sind nicht machbar.

9. Der Finger geht erst dann an den Abzug, wenn die Waffe auf den Kugelfang gerichtet und das Ziel anvisiert ist.

 

Für das leibliche Wohl sorgen unser Grillmeister Rolf und das Thekenteam.

 

Wir wünschen allen Gästen einen interessanten Tag bei uns im Schützenverein Zimmerstutzengesellschaft Langenau und freuen uns auf Euren Besuch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

06 Jan 2025;
02:00PM - 07:00PM
Nussschießen
07 Jan 2025;
05:30PM - 06:30PM
Lichtpunkkttraining
07 Jan 2025;
06:30PM - 07:30PM
Übungsstunde Jugend
08 Jan 2025;
07:30PM - 11:00PM
Ausschusssitzung
10 Jan 2025;
07:00PM - 08:00PM
Jugendtraining
14 Jan 2025;
05:30PM - 06:30PM
Lichtpunkkttraining
14 Jan 2025;
06:30PM - 07:30PM
Übungsstunde Jugend
14 Jan 2025;
08:00PM - 10:00PM
LP1 gegen Westerstetten (Heim)
15 Jan 2025;
07:00PM - 09:00PM
Spopi 3 - Auswärts gegen Wippingen
17 Jan 2025;
05:00PM - 06:00PM
Lichtpunkttraining